Ein russischer Abend mit Gustavo Dudamel und Viktoria Mullova

07. Mär 2009

Berliner Philharmoniker
Gustavo Dudamel

Viktoria Mullova

  • Sergej Rachmaninow
    Die Toteninsel op. 29 (23 Min.)

  • Igor Strawinsky
    Concerto en Ré für Violine und Orchester (23 Min.)

    Viktoria Mullova Violine

  • Sergej Prokofjew
    Symphonie Nr. 5 B-Dur op. 100 (52 Min.)

  • kostenlos

    Interview
    Gustavo Dudamel im Gespräch mit Edicson Ruiz (18 Min.)

Die drei Komponisten dieses Konzerts der Berliner Philharmoniker vom März 2009 repräsentieren die stilistische Vielfältigkeit der russischen Musik im 20. Jahrhundert. Zugleich zeigen ihre Lebensläufe den Einfluss zeitgeschichtlicher Ereignisse. Sergej Rachmaninow musste sich zwar 1918 für immer von seinem Heimatland trennen, blieb aber seinem unverwechselbar spätromantischen, von tiefer Liebe zu russischer Kultur und Musik geprägten Idiom zeitlebens treu. Dieses prägt bereits seine schwelgerisch-düstere, im ungewöhnlichen 5/8el- Takt notierte Tondichtung Die Toteninsel von 1909, zu der sich der Komponist von Arnold Böcklins gleichnamigem Gemälde inspirieren ließ. Sergej Prokofjew hatte seine Karriere als genialer Bürgerschreck begonnen, lebte nach der Oktoberrevolution jahrelang in Amerika und Westeuropa, um dann ausgerechnet zur Zeit des schlimmsten stalinistischen Terrors in die Sowjetunion zurückzukehren. Seine klangmächtige, etwa im langsamen Satz aber auch lyrisch-romantische Fünfte Symphonie war schon in der Stalinzeit ein großer Erfolg, hat aber das damals herrschende fragwürdige Stilideal des »sozialistischen Realismus’« mühelos überlebt und gilt heute neben der Symphonie classique als gelungenster Gattungsbeitrag des Komponisten.

Igor Strawinsky schließlich entschied sich wie Rachmaninow für ein dauerhaftes Exil, nur einmal ist er für eine Reihe von Konzertauftritten 1962 in die russische Heimat zurückgekehrt. Sein einziges Violinkonzert, dessen Uraufführung der Komponist selbst 1931 in Berlin dirigierte, wird allgemein seiner neoklassischen Schaffensphase zugerechnet. Auffällig ist der Rückgriff auf barocke Stilmerkmale sowie ein viertöniger Akkord der Solovioline, der zu Beginn aller vier Sätze erklingt. »Virtuosität um ihrer selbst willen spielt in meinem Konzert keine große Rolle“, erklärte Strawinsky. Den gleichwohl immensen Anforderungen des Soloparts begegnet die Geigerin Viktoria Mullova mit souveränem Überblick und glasklarer Artikulation. Nachdem der venezolanische Dirigent Gustavo Dudamel beim Walbühnenkonzert 2008 sein erfolgreiches Debüt bei den Berliner Philharmonikern gefeiert hatte, überzeugte er bei seinem zweiten Auftritt mit dem Orchester durch Leidenschaft und Präzision.

Drei Facetten russischer Musik des 20. Jahrhunderts

Werke von Rachmaninow, Strawinsky und Prokofjew

Die Komponisten Sergej Rachmaninow, Igor Strawinsky und Sergej Prokofjew verbindet außer ihrer nationalen Herkunft wenig. Zu unterschiedlich waren sie als Charaktere, zu verschieden waren ihre musikalischen Wege. Rachmaninow sah sich zeitlebens einem Idiom verpflichtet, das am besten als spätromantisch charakterisiert werden kann. Strawinskys Œuvre durchziehen verschiedene Stilwechsel, Modernität sowie die Besinnung auf die (auch frühe) Klassik. Prokofjew musste vor allem in den letzten 20 Jahren seines Lebens eine Gratwanderung zwischen Experimentierfreudigkeit, Avantgarde, Klassizismus und den Anforderungen »sowjetischer« Ästhetik bewältigen. Insofern verkörpern diese Komponisten drei Facetten und die große Bandbreite russischer Musik im 20. Jahrhundert.

Sergej Rachmaninow, als berühmter Pianist und Autor höchst virtuoser Klaviermusik anerkannt, wird als Komponist symphonischer Musik eher kritisch beäugt oder gar abgelehnt. Dabei war er ein Meister der Instrumentierung, verfeinerte den Klang des Orchesters höchst raffiniert, schuf Farben und Stimmungen, die manchmal einzigartig sind. Er stand in der Tradition der russischen nationalen Schule, war ein Konservativer, und mit der Tradition zu sehr verbunden, als dass er mit ihr hätte brechen können. Es scheint, als ob er in seinem Werk die Spannung zwischen einer spätromantischen und einer modernen Musiksprache aushalten würde, ohne sich dabei »falscher« Modernität zu beugen.

Beim Komponieren wurde Rachmaninow häufig von Literatur und Bildender Kunst angeregt. Arnold Böcklins Gemälde Die Toteninsel muss ihm eine ideale Inspirationsquelle gewesen sein. In einem Brief an die armenische Schriftstellerin Marietta Schaginjan, die ihn u. a. bei der Auswahl von Dichtern für seine Lieder op. 34 beriet, äußerte er: »Die Stimmung muss eher traurig als glücklich sein. Die helleren Töne fallen mir nicht so leicht.« So fand er in Böcklins Gemälde genau das, was er suchte: geheimnisvolle Atmosphäre, bedrohliche Schatten, die Präsenz des Todes und die Frage nach dem Jenseits; schließlich die geheimnisvolle Gestalt des Fährmanns Charon, der die Toten auf seinem Floß über die dunklen Wasser des Styx ins Jenseits transportiert. Den entscheidenden Impuls für seine Komposition Die Toteninsel op. 29 erhielt der Komponist durch eine Schwarz-Weiß-Reproduktion des böcklinschen Gemäldes, die er 1907 in Paris gesehen hatte. Als er später das farbige Original kennenlernte, war er einigermaßen enttäuscht: »Ich war von der Farbe des Gemäldes nicht besonders bewegt. Hätte ich das Original zuerst gesehen, hätte ich die Toteninsel womöglich nicht geschrieben.« Für Rachmaninow war das Thema, der antike Mythos und nicht seine Gestaltung durch Böcklin der maßgebliche Stimulus.

Das Sujet bot dem Komponisten zudem Gelegenheit, das »Dies irae«-Motiv zu verarbeiten, jenen alten gregorianischen Trauergesang, der ihn – und auch viele andere Komponisten –faszinierte. Rachmaninow hat dieses Motiv immer wieder in seinen Werken verwendet. In der Toteninsel benutzt er die Sequenz sehr diskret und sparsam, und obwohl sie nie vollständig zitiert wird, ist ihr Einfluss durchgehend unüberhörbar. Auch die Dramaturgie der Komposition ist sehr geschickt: Der dunklen Welt der Toten steht die freundliche des Lebens gegenüber. Am Ende freilich, nach zwei großen Steigerungen und einem heftigen Höhepunkt, gewinnt der Tod die Überhand. Charon legt von der Insel ab und überlässt die Toten ihrem Schicksal im Jenseits.

Die Toteninsel wurde Anfang 1909 in Dresden komponiert und im April des gleichen Jahres in Moskau unter Rachmaninows Leitung uraufgeführt. Sie fand in russischen und angelsächsischen Konzertsälen bald großen Anklang, in Mitteleuropa stieß sie wohl aufgrund ihrer morbiden Stimmung eher auf Skepsis oder Zurückhaltung.

Igor Strawinskys immer wieder intensiv geführte Auseinandersetzung mit der Form des Konzerts schlug sich eher in eigenwilligen denn »klassischen« Kompositionen nieder. Die Komposition des Konzerts in D für Violine und Orchester verdankt sich dem Zusammentreffen mehrerer glücklicher Umstände. In Auftrag gegeben wurde das Werk 1931 für den polnisch-amerikanischen Geiger Samuel Duschkin von dessen Förderer und Mäzen Blair Fairchild. Maßgeblich beteiligt am Zustandekommen der Komposition war zudem Willy Strecker vom Musikverlag Schott: »Er war einerseits mit Duschkin eng befreundet, andererseits war dies mein erstes Werk, das von Schott veröffentlicht werden sollte« berichtete Strawinsky. Der Komponist hatte zunächst noch Bedenken, weil er befürchtete, Duschkin könne ein effekthascherischer, nur auf Virtuosität und Brillanz bedachter Geigenvirtuose sein. Als er ihn dann aber kennenlernte, wurde Strawinsky rasch eines Besseren belehrt.

Strawinsky hatte aber auch grundsätzliche Skrupel, ein Violinkonzert zu schreiben, denn er befürchtete, »dass meine nur oberflächliche Kenntnis des Instruments nicht genügen würde, mich die vielen Probleme lösen zu lassen, die notwendigerweise bei der Arbeit an einem größeren Werk für dieses Instrument entstehen müssten.« Den letzten Ausschlag zur Komposition gab wohl Paul Hindemith, der Strawinskys Zweifel ins Positive wendete und den vermeintlichen Nachteil gerade als Vorteil sah. Das Werk entstand zwischen Frühjahr und Herbst des Jahres 1931 in Frankreich und in enger Zusammenarbeit mit Duschkin.

Das Violinkonzert stammt aus der Zeit der Beschäftigung mit der Musik des Barock, es ist von keinerlei Vorbild inspiriert oder beeinflusst worden, aber gleichwohl doch Ergebnis eines »Dialogs mit der Geschichte« (Stefan Kunze). An Bach erinnern die Satzbezeichnungen seines Konzerts – Toccata, Aria, Capriccio – und in gewissem Umfang auch die kompositorische Substanz. »Ich mag Bachs Konzert für zwei Violinen sehr, wie das Duett des Solisten mit einer Violine des Orchesters im letzten Satz meines eigenen Konzerts zeigen mag. Aber mein Violinkonzert enthält noch andere Duettkombinationen, und die Textur der Musik ist häufiger kammermusikalisch als orchestral.« Strawinsky war nicht an Geigenvirtuosität um ihrer selbst willen interessiert, sondern mehr an der Kombination der solistischen Geige mit den anderen Instrumenten. Gegenüber Willy Strecker soll er dann aber doch geäußert haben, er wolle ein echtes Virtuosenkonzert schreiben, eine Komposition, in welcher der Geist der Violine in jedem Takt spürbar sein solle. Die Uraufführung des Violinkonzerts mit Samuel Duschkin und dem Berliner Funk-Orchester unter Leitung des Komponisten fand am 23. Oktober 1931 in der Berliner Philharmonie im Rahmen eines »Strawinsky-Abends« statt.

14 Jahre nach Fertigstellung der Vierten schuf Sergej Prokofjew mit der Fünften Symphonie Nr. 5 B-Dur seine interessanteste und überzeugendste Auseinandersetzung mit der klassischen symphonischen Form. Er kehrte nicht nur zum symphonischen Genre zurück, sondern schloss zugleich einen Abschnitt seiner kompositorischen Entwicklung ab. Hatte er in früheren Symphonien auf Material aus Theater- und Ballettmusiken zurückgegriffen, wandte er sich nun der »reinen« Symphonik zu.

Im Sommer 1944 arbeitete Prokofjew gleichzeitig an der Fünften Symphonie und verschiedenen anderen Kompositionen. Im Herbst war die Symphonie vollendet und wurde am 13. Januar 1945 – jenem denkwürdigen Tag, an dem sowjetische Truppen in Polen die Weichsel überschritten und zur großen Gegenoffensive gegen das faschistische Deutschland ansetzten – unter der Leitung des Komponisten im Großen Saal des Moskauer Konservatoriums uraufgeführt.

In der Sowjetunion und im sozialistischen Ausland wurde die Fünfte als »tief beeindruckendes Werk des sozialistischen Realismus« und als »symphonisches Epos von Kampf und Sieg« gefeiert. Der stellenweise pathetische Stil führte auch westliche Kritiker zur Auffassung, die Musik sei eng verbunden »mit den historischen Ereignissen der letzten Jahre in Russland«. Als schockierend empfand man in Amerika, dass sich die Symphonie »zu offen an die Massen wende«. Vor auch politisch-ideologischen (Miss-)Deutungen ist Prokofjew freilich in Schutz zu nehmen. Wenn überhaupt, hatte er ein allgemeines, jedoch kein politisches »Programm« im Sinn, sondern wollte »eine Symphonie von der Größe des menschlichen Geistes« komponieren, »ein Lied auf den freien und glücklichen Menschen anstimmen, seine schöpferischen Kräfte, seinen Adel, seine innere Reinheit«.

Mit diesem Opus 100 hat Prokofjew seinen reifen Stil als Symphoniker gefunden. Nur noch andeutungsweise sind die Experimente, die klangliche Aggressivität, die Ausbrüche der vorangegangenen Symphonien zu ahnen. Er verzichtet auf die weitere Verfolgung moderner oder gar experimenteller Wege und wendet sich dem Klassizismus zu. Das trug ihm den Vorwurf ein, er ziehe sich letztlich auf eine ästhetisch regressive Position zurück.

Helge Grünewald

Seit Gustavo Dudamel 2004 mit erst 23 Jahren den Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb der Bamberger Symphoniker gewann, löst er immer wieder Begeisterung in der internationalen Klassikszene aus. Der Dirigent, Geiger und Komponist wurde 1981 in Barquisimeto (Venezuela) geboren. Er war Schüler des Violinpädagogen José Francisco del Castillo an der latein-amerikanischen Akademie für Violine und absolvierte ein Dirigierstudium bei Rodolfo Saglimbeni sowie bei José Antonio Abreu. Seit 1999 betreut Gustavo Dudamel als Musikalischer Leiter das Simón Bolívar Jugendorchester aus Venezuela; zur Saison 2007.2008 wurde er außerdem Chefdirigent der Göteborger Symphoniker. Dudamel hat bereits mit Sir Simon Rattle, Claudio Abbado und Daniel Barenboim zusammengearbeitet. 2005 gab er sein USA-Debüt beim Los Angeles Philharmonic Orchestra; in der Folge gastierte er u. a. auch beim City of Birmingham Symphony Orchestra, beim Orchestre Philharmonique de Radio France, bei der Staatskapelle Dresden, beim Israel Philharmonic Orchestra sowie beim Philharmonia Orchestra London. Am Pult des Simón Bolívar Jugendorchesters war der junge Dirigent zwischen 2000 und 2008 bereits vier Mal in der Berliner Philharmonie zu erleben; bei den Berliner Philharmonikern gab er sein Debür beim Waldbühnenkonzert am 15. Juni 2008. Im September letzten Jahres wurde Gustavo Dudamel mit dem Würth-Preis der Jeunesses Musicales Deutschland ausgezeichnet.

Viktoria Mullova studierte in Moskau bei Leonid Kogan. Ihre außergewöhnliche musikalische Begabung zog die internationale Aufmerksamkeit auf sich, als sie 1980 beim Sibelius-Wettbewerb in Helsinki den Ersten Preis gewann und zwei Jahre später die Goldmedaille beim Tschaikowsky-Wettbewerb. Viktoria Mullova konzertiert auf den Podien der Musikmetropolen und Festspielorte in aller Welt, arbeitet mit den bedeutendsten Dirigenten und Orchestern wie auch Spezialensembles für historische Aufführungspraxis zusammen und zählt zu den Partnern ihrer kammermusikalischen Aktivitäten Künstler wie die Pianistin Katia Labèque, den Cembalisten Ottavio Dantone, den Fortepiano-Virtuosen Kristian Bezuidenout und den Cellisten Pieter Wispelwey. Das Repertoire der Geigerin spannt einen Bogen von barocken bis zu zeitgenössischen Werken und schließt Uraufführungen von eigens für sie geschriebenen Stücken ebenso ein wie Ausflüge in den Jazz oder die Traditionen der Zigeunermusik. Bei den Berliner Philharmonikern ist Viktoria Mullova seit ihrem Debüt im Dezember 1984 mit dem Violinkonzert e-Moll op. 64 von Felix Mendelssohn Bartholdy (Dirigent: Seiji Ozawa) wiederholt aufgetreten, zuletzt Mitte November 2001 unter der Leitung von Andrej Boreyko als Solistin in Beethovens Violonkonzert.

Deutsche GrammophonGustavo Dudamel tritt in der Digital Concert Hall mit freundlicher Genehmigung von Deutsche Grammophon auf.

Jetzt ansehen

Testen Sie die Digital Concert Hall

Testen Sie die Digital Concert Hall

Sehen Sie ein Konzert mit Symphonien von Ludwig van Beethoven, dirigiert von Sir Simon Rattle.

Kostenloses Konzert ansehen

• Sergei Rachmaninov
    Isle of the Dead (23:10)

  • Igor Stravinsky
    Violin Concerto (23:58)

    Viktoria Mullova Violin

  • Sergei Prokofiev
    Symphony No. 5 (52:13)

  • free

    Gustavo Dudamel in conversation with Edicson Ruiz (18:57)

    Edicson Ruiz, Gustavo Dudamel

What is the connection between the United States of America, Venezuela, Russia and the art of beautiful sound? It’s quite simple: our man from Caracas, Gustavo Dudamel. The highly talented young conductor has long transcended the fiesta mood. His command of the Classical, Romantic and post-Romantic repertoire is that of an old stager – and that is not the only reason why he has been invited to the forefront of the Los Angeles Philharmonic. So it comes as no surprise that Dudamel naturally masters an evening with the works of three Russian composers, each of which truly packs a punch. For who could claim that the interpretation of Sergei Rachmaninov’s symphonic poem Isle of the Dead, inspired by Arnold Böcklin’s homonymous painting, is an easy task? Who would consider Igor Stravinsky’s extraordinarily cerebral and hence appealing Concerto en Ré a stroll? Or would anyone imagine that one could simply slam Sergei Prokofiev’s furious Fifth Symphony into the concert hall, just like that? Exactly. And that’s why Dudamel’s appearances at the helm of the Berliner Philharmoniker and the fabulous violin soloist Viktoria Mullova hold a promise for plenty of discussion. And they are certainly well worth listening to!

Three facets of 20th-century Russian music

Works by Rachmaninov, Stravinsky and Prokofiev

Apart from the fact that they were all Russian, the composers Sergei Rachmaninov, Igor Stravinsky and Sergei Prokofiev have little in common. They were too different in terms of their overall character, and their careers as composers pursued such radically different paths that it is impossible for us to attempt anything but the vaguest generalizations. Throughout his entire life as a composer, Rachmaninov was committed to a musical idiom that can best be described as late Romantic, whereas Stravinsky’s works are remarkable for their constantly changing styles, from modernism to early Classicism. For his part, Prokofiev was obliged – especially during the last two decades of his life – to tread a narrow line between experimentation, the avant-garde, neoclassicism and the demands of “Soviet” aesthetics. To that extent these three composers embody three different facets that span the whole vast range of 20th-century Russian music.

Sergei Rachmaninov may be accepted as a famous pianist and as the creator of some highly virtuosic piano works, but as a composer of symphonic music he tends, rather, to be viewed askance and even to be dismissed altogether. And yet he was a master of instrumentation, a composer capable of producing highly sophisticated orchestral sonorities and of creating colours and moods that are sometimes wholly unique. He belonged to the Russian national school, a conservative composer too indebted to the tradition in which he grew up to be able to break away from it. He seems to have been able to sustain the tension between a late Romantic musical language and one that was more modern, without submitting in the process to a false or faux modernism.

Rachmaninov’s works often draw their inspiration from literature and the visual arts, and there is little doubt that Arnold Böcklin’s painting The Isle of the Dead was an ideal source of inspiration for him. In a letter to the Armenian writer Marietta Sergeyevna Shaginyan, who advised him on his choice of poets for his op. 34 songs, Rachmaninov noted that “the mood should be rather more sad than cheerful. I’m not so lucky with bright tones”. And so he found in Böcklin’s painting exactly what he was looking for: an atmosphere of mystery, threatening shadows, the presence of death, the question of the afterlife and, finally, the mysterious figure of Charon, ferrying the dead across the dark waters of the Styx on their journey into the Underworld. The decisive impulse to write The Isle of the Dead op. 29 came from a black-and-white reproduction of Böcklin’s painting that Rachmaninov saw in Paris in 1907. When he later got to know the coloured original, he was not a little disappointed: “I was not much moved by the colour of the painting. If I had seen the original first, I might not have composed my Isle of the Dead.” For Rachmaninov, the crucial stimulus was the subject matter – the ancient myth – rather than its treatment at Böcklin’s hands.

The subject also offered the composer the opportunity to use the Dies irae motif, the ancient Gregorian sequence that fascinated him no less than it has fascinated so many other composers and that Rachmaninov used repeatedly in his works. In The Isle of the Dead, his use of the sequence is extremely discreet and sparing, and yet its influence is everywhere apparent, even if it is never cited in its entirety. The dramaturgy of the composition is also extremely skilful, the dark world of the dead being contrasted with the light-filled world of life. But by the end – following two great crescendos and a violent climax, it is death, of course, that gains the upper hand. Charon casts off from the island and abandons the dead to their fate in the afterlife.

The Isle of the Dead was written in Dresden in the early months of 1909. It received its first performance in Moscow in the April of that year under the composer’s direction. The work quickly found a home for itself in the concert halls of Russia and the Anglo-Saxon world, whereas its morbid mood meant that it initially encountered scepticism and reserve in Central Europe.

Igor Stravinsky repeatedly sought to engage with the concerto as a form, an engagement that finds expression in works that are idiosyncratic rather than classical in character. His composition of his Violin Concerto in D was due to a combination of several fortunate circumstances. It was commissioned in 1931 for the Polish-American violinist Samuel Dushkin by Dushkin’s patron, Blair Fairchild. But Willy Strecker of the publishing house of Schott also played a part in its composition. As the composer himself recalled, “on the one hand Strecker was very friendly with Dushkin, while on the other this was the first of my works to be published by Schott”. Stravinsky initially had certain doubts about the commission as he was afraid that Dushkin might simply be a virtuoso who hankered after showy effects and who was concerned only with bravura displays and brilliant showmanship. But at their very first meeting, it immediately became apparent that Stravinsky’s misgivings were misplaced.

Even so, Stravinsky continued to question his ability to write a violin concerto as he was afraid “that my slight knowledge of that instrument would not be sufficient to enable me to solve the many problems which would necessarily arise in the course of a major work specially composed for it”. The final impetus probably came from Paul Hindemith, who felt that Stravinsky’s unfamiliarity with the instrument might in fact be turned to his advantage. The work was written in France between the spring and autumn of 1931 in close collaboration with Dushkin.

Stravinsky’s Violin Concerto dates from a period in its composer’s life when he had developed a keen interest in the music of the Baroque. Although it was not inspired or influenced by any particular model, it is none the less – in Stefan Kunze’s words – the product of a “dialogue with history”. The movement headings, Toccata, Aria and Capriccio, recall the world of Bach, as does the musical substance of the work. “I am very fond of the Bach Concerto for Two Violins,” Stravinsky told Robert Craft, “as the duet of the soloist with the violin from the orchestra in the last movement of my own Concerto possibly may show. But my Concerto employs other duet combinations, too, and the texture is almost always more characteristic of chamber music than of orchestral music.” Stravinsky was not interested in violinistic virtuosity for its own sake but in combining the solo violin with the other instruments of the orchestra. But he is also reported to have told Willy Strecker that he wanted to write a genuine violin concerto, a work in which the spirit of the violin would be palpable in every bar. The piece received its first performance at an all-Stravinsky concert in the Berlin Philharmonie on 23 October 1931, when the Berlin Radio Orchestra was conducted by the composer himself. The soloist was Samuel Dushkin.

Sergei Prokofiev’s Fifth Symphony in B flat major postdates its predecessor by fourteen years and is arguably its composer’s most interesting and convincing engagement with Classical symphonic form. In tackling the work, Prokofiev was not only returning to the world of the symphony but was also rounding off a particular phase in his development as a composer. In his earlier symphonies he had had recourse to material from existing stage works and ballet scores, whereas in the case of his Fifth Symphony he was turning to “pure” symphonic music.

Prokofiev worked simultaneously on his Fifth Symphony and on several other pieces during the summer of 1944. He completed the symphony in the autumn of that year, and it was the composer himself who conducted its first performance in the Great Hall of the Moscow Conservatory on 13 January 1945 – the very day on which Soviet troops crossed the Vistula into Poland and launched their major counteroffensive against Hitler’s Fascist Germany.

In the Soviet Union and in other socialist countries Prokofiev’s Fifth Symphony was hailed as a “profoundly impressive work of Soviet realism” and as a “symphonic epic on the subject of battle and victory”. The occasionally bombastic tone of the work encouraged western critics, too, to think that the music was closely bound up “with the historical events of recent years in Russia”. American commentators in particular were shocked to discover a work that “appealed all too openly to the masses”. Prokofiev must, of course, be defended against political and ideological misinterpretations. If he had any programme in mind, it was a universal rather than a political one. His aim was to write a symphony about “the greatness of the human spirit”, a “song to the free and happy human being, to his creative powers, his nobility and inner purity”.

In composing his Op. 100, Prokofiev discovered his mature style as a symphonist. His love of experimentation, the aggressive use of sonority and the violent outbursts of the earlier symphonies are barely perceptible here. Instead, the composer decided against pursuing the course that had taken him in the direction of modernism and experimentation and turned rather to neoclassicism. It was a change of direction that led to the charge that he had retreated to an aesthetically regressive position.

Helge Grünewald

Translation: Stewart Spencer

Gustavo Dudamel was only twenty-three when he won the Gustav Mahler Conducting Competition organized by the Bamberg Symphony Orchestra in 2004. Since then he has become an iconic figure in the world of classical music. He was born in Barquisimeto in Venezuela in 1981 and trained as a conductor, violinist and composer: he studied the violin with José Francisco del Castillo at the Latin American Academy for the Violin and took lessons in conducting with Rodolfo Saglimbeni and José Antonio Abreu. Since 1999 he has been music director of the Simón Bolivar Youth Orchestra of Venezuela. During the 2007/08 season he also became principal conductor of the Gothenburg Symphony Orchestra. He has already worked with Sir Simon Rattle, Claudio Abbado and Daniel Barenboim. He made his United States debut in 2005 with the Los Angeles Philharmonic, an appearance that led to invitations to appear with the City of Birmingham Symphony Orchestra, the Orchestre Philharmonique de Radio France, the Dresden Staatskapelle, the Israel Philharmonic and the Philharmonia of London. Between 2000 and 2008 Gustavo Dudamel appeared four times with the Simón Bolivar Youth Orchestra in the Berlin Philharmonie. He made his debut with the Berliner Philharmoniker at its annual Waldbühne Concert on 15 June 2008. In September 2008 he was awarded the Würth Prize by Germany’s Jeunesses Musicales.

Viktoria Mullova studied the violin with Leonid Kogan in Moscow. Her exceptional musical gifts came to international attention in 1980 when she won first prize at the Sibelius Competition in Helsinki. Two years later she was awarded the gold medal at the Tchaikovsky Competition. Viktoria Mullova appears in all the world’s leading centres of music and at all the most prestigious festivals, working with the most eminent conductors and orchestras as well as with ensembles specializing in early music. Chamber recitalists with whom she has worked include the pianist Katia Labèque, the harpsichordist Ottavio Dantone, the fortepiano virtuoso Kristian Bezuidenout and the cellist Peter Wispelwey. Her repertory ranges from the Baroque to the present day and includes the world premieres of a number of works that have been written specially for her. But she has also explored the world of jazz and gypsy music. Viktoria Mullova first appeared with the Berliner Philharmoniker in December 1984, when she performed Mendelssohn’s Violin Concerto in E minor op. 64 under the direction of Seiji Ozawa. Since then she has performed with the orchestra on frequent occasions, most recently in mid-November 2001, when she played the Beethoven Violin Concerto under the direction of Andrey Boreyko.

Deutsche GrammophonGustavo Dudamel tritt in der Digital Concert Hall mit freundlicher Genehmigung von Deutsche Grammophon auf.

Try out the Digital Concert Hall

Try out the Digital Concert Hall

Watch a free full-length concert of Sir Simon Rattle conducting Mahler's 1st and Beethoven's 4th symphonies.

Watch concert for free