Weihnachtsangebot
12-Monats-Ticket + 2 DVDs mit Kirill Petrenko / € 149
Jetzt bestellen
Konzert-Archiv
Herbert von Karajan in der Digital Concert Hall
Herbert von Karajan
Chefdirigent 1956–1989

Herbert von Karajan ist bis heute ein Synonym für klassische Musik. In seinem Streben nach einem Legato-Klang von jenseitiger Schönheit, dem die Anstrengungen der Tonerzeugung nicht ansatzweise anzumerken sind, steht er für einzigartige Perfektion. Sein Instrument, mit dem er diese Vollendung erreichte, waren die Berliner Philharmoniker, die er von 1956 an als Chefdirigent leitete – ab 1963 in der spektakulär schönen Berliner Philharmonie.

mehr lesen

Indessen erschöpfen sich Karajans Interpretationen nicht im Oberflächenglanz. Vielmehr ließ er sich von einem faszinierenden künstlerischen Konzept leiten, das darauf abzielte, die Qualitäten seiner großen Vorbilder Wilhelm Furtwängler und Arturo Toscanini zu vereinen. Er bewunderte die Transparenz und Direktheit in Toscaninis Stil, stellte aber auch fest: »Rafinesse war seine Sache nicht.« Ebenso vermisste er an ihm eine Qualität Furtwänglers: »Bei ihm fehlte die Linie – das, was zwischen den Zeilen steht, jene Elastizität Furtwänglers, die ich unglaublich bewunderte«. Karajan hatte seinerseits die Idee, die Qualitäten Toscaninis und Furtwänglers zu vereinen: »Ich sagte mir, es müsse möglich sein, diese beiden Dinge zusammen zu führen: Präszision und Elastizität. Ich glaube nicht, dass eines das andere ausschließt.«

An diesem Ziel arbeitete Karajan unermüdlich und kompromisslos. Mit unangreifbarer Autorität gebot er über das Orchesterpodium – wobei ihm immer bewusst war, wann er seinen Musikern Raum zur freien Entfaltung geben musste. Der Dirigent hat dafür gern ein Bild aus dem Reitsport herangezogen: »Wenn du über einen Zaun springen willst, versuche nicht das Pferd zu tragen, es wird dich tragen«. Entsprechend hat Karajan kaum je eine Partitur en détail durchgeprobt, sondern sich – wie Furtwängler – auf die kritischen Punkte einer Partitur konzentriert, speziell auf die Übergänge. Er hat seine Musiker in Position gebracht – springen mussten sie selbst. Dieses Konzept von präziser Planung und Spontaneität lässt sich eindrucksvoll in Karajans besten Aufnahmen nachvollziehen, die zugleich durch straffe Konzeption und freies Aufblühen des Klangs bestechen.

Karajans Videoproduktionen unterstreichen noch einen weiteren Aspekt seines Musizierens: das bruchlose Miteinander des Dirigenten und seines Orchesters. Karajan verfolgte mit diesen Filmen ein besonderes ästhetisches Konzept, in dem keineswegs die Dokumentation eines Live-Ereignisses im Zentrum stand. Tatsächlich sind dies zumeist Studioproduktionen, in denen jede Einstellung genau geplant und oft mit separaten Takes aufgezeichnet wurde. Dabei wurden die Musiker so gruppiert, dass sie kaum als Individuen wahrzunehmen sind, vielmehr als homogene Blöcke eines »Orchesterapparats«: Die Berliner Philharmoniker werden zu einem einzigen, gewaltigen Instrument. Karajan selbst steht nicht eigentlich vor seinen Musikern, sondern meistens – auf ebenfalls nicht ganz realitätsnahe Weise – in ihrem Zentrum.

Das alles vermittelt eine fast entrückte, artifizielle Ästhetik – und zugleich ein »Einswerden« von Dirigent und Orchester. Damit ist einer der glücklichsten Aspekte ihrer Zusammenarbeit benannt. Gerade zur Entstehungszeit dieser Filme gab es zwischen Herbert von Karajan und den Berliner Philharmonikern ein beispielloses Geben und Nehmen. Das Orchester setzte vollendet die Vorstellungen seines Chefs um, der sich seinerseits vom klanglichen Potenzial seiner Musiker inspirieren ließ. Es ist das Verdienst dieser Aufnahmen, diese besonders fruchtbare Phase von Karajans Berliner Jahren für die Nachwelt zu dokumentieren.

weniger lesen



Sir Simon Rattle erinnert sich an Herbert von Karajan


Trailer: Herbert von Karajan dirigiert Brahms’ Erste Symphonie

Konzerte mit Herbert von Karajan in der Digital Concert Hall

Karajan dirigiert das Silvesterkonzert 1978 Zum Konzert
Aufführung und Gespräch: Karajan dirigiert Dvořáks Symphonie Nr. 9 Zum Konzert
Karajan dirigiert Brahms’ Symphonien Nr. 1–4 Zum Konzert
Karajan dirigiert Beethovens Symphonien Nr. 3 & 7 Zum Konzert
Karajan dirigiert Beethovens Sechste Symphonie Zum Konzert
Karajan dirigiert Beethovens Neunte Symphonie Zum Konzert
Karajan dirigiert Beethovens Symphonien Nr. 2 & 8 Zum Konzert
Karajan dirigiert Beethovens Symphonien Nr. 1 & 4 Zum Konzert
Karajan dirigiert Beethovens Fünfte Symphonie Zum Konzert
Karajan und Weissenberg interpretieren Tschaikowsky und Rachmaninow Zum Konzert
Karajan dirigiert Ravel und Debussy Zum Konzert
Karajan dirigiert Brahms’ »Deutsches Requiem« in Salzburg Zum Konzert
Gespräch, Meisterkurs und Konzert: Karajan dirigiert Beethovens Symphonie Nr. 5 Zum Konzert
Karajan dirigiert Bach Zum Konzert
Karajan dirigiert Tschaikowskys Symphonien Nr. 4–6 Zum Konzert
Herbert von Karajan und Mstislav Rostropovich mit Strauss’ »Don Quixote« Zum Konzert
Karajan dirigiert Beethoven, Weber, Rossini und Wagner Zum Konzert
Karajan dirigiert Beethovens Neunte Symphonie im Silvesterkonzert 1977 Zum Konzert
Karajan dirigiert Beethovens »Missa solemnis« in Salzburg Zum Konzert

Unitel In Kooperation mit Unitel

Concert archive

Herbert von Karajan in the Digital Concert Hall
Herbert von Karajan
Chief conductor 1956–1989

Herbert von Karajan is still a synonym for Classical music. In his pursuit of an almost effortless legato sound of otherworldly beauty, he stands for unique perfection. His instrument with which he achieved this perfection was the Berliner Philharmoniker, whose chief conductor he was from 1956 – and from 1963 in the spectacularly beautiful Berlin Philharmonie.

However, there is more to Karajan’s interpretations than superficial gloss. Rather, he was guided by an intriguing artistic concept which aimed to unite the qualities of his great idols Wilhelm Furtwängler and Arturo Toscanini. He admired the clarity and directness in Toscanini’s style, but also observed, “Finesse was not his cup of tea.” Likewise, he found him lacking when it came to a quality of Furtwängler’s: “He lacked that line – that in between thing, that elasticity Furtwängler had and which I also admired enormously.” Karajan on his part had the idea of combining the qualities of Toscanini and Furtwängler, “I said to myself, it must be possible to combine these two things: precision and elasticity. I don’t think that one excludes the other.”

Karajan worked tirelessly and uncompromisingly towards this goal. With unassailable authority he held sway over the concert platform – although he always knew when he had to give his musicians space to develop free artistic expression. The conductor liked to use an image from horse-riding: “If you want to jump over a fence, try not to lift the horse, it will lift you.” Accordingly, Karajan hardly ever rehearsed a score en détail, but – like Furtwängler – focused on the critical points of a score, especially the transitions. He brought his musicians into position – but they had to jump themselves. This concept of precise planning and spontaneity can be impressively understood in Karajan’s best recordings whose attraction lies in both their taut conception and the free blossoming of sound.

Karajan’s video productions emphasize yet another aspect of his music-making: the seamless interaction between the conductor and his orchestra. In these films, Karajan pursues a particular aesthetic concept in which the focus was never on the documentation of a live event. In fact, they are mostly studio productions in which every shot was carefully planned and often recorded with separate takes. The musicians were grouped so that they are barely visible as individuals, rather as homogeneous blocks of an “orchestral apparatus”: The Berliner Philharmoniker become a single, formidable instrument. Karajan himself does not actually stand in front of his musicians, but mostly – equally artificially – at their centre.

This all conveys an almost abstract, artificial aesthetic – and at the same time a “unification” of the conductor and orchestra. And this is one of the happiest aspects of their work together. Precisely at the time these films were made, there was between Herbert von Karajan and the Berliner Philharmoniker an unparalleled give and take. The orchestra sublimely realized the vision of its chief who in turn was inspired by the sonic potential of his musicians. These recordings have the merit of documenting this particularly productive phase of Karajan’s Berlin years for posterity.

Further texts, images and videos about Herbert von Karajan can be found on a special page at www.berliner-philharmoniker.de

go to special page

Concerts with Herbert von Karajan in the Digital Concert Hall

Karajan conducts Brahms’s Symphonies Nos. 1–4 go to concert
Karajan conducts the New Year’s Eve Concert 1978 go to concert
Herbert von Karajan – The Second Life go to movie
Performances and conversation: Karajan conducts Dvořák’s Symphony No. 9 go to concert
Karajan conducts Beethoven’s Symphonies Nos. 3 & 7 go to concert
Karajan conducts Beethoven’s Symphony No. 6 go to concert
Karajan conducts Beethoven’s Symphony No. 9 go to concert
Karajan conducts Beethoven’s Symphonies Nos. 2 & 8 go to concert
Karajan conducts Beethoven’s Symphonies Nos. 1 & 4 Publishing on 01/08/2014
Karajan conducts Beethoven’s Symphony No. 5 Publishing on 08/08/2014
Karajan – Or beauty as I see it Publishing on 08/08/2014
Piano concertos by Tchaikovsky and Rachmaninov with Herbert von Karajan and Alexis Weissenberg Publishing on 15/08/2014
Verdi’s Otello with Jon Vickers, Mirella Freni and Herbert von Karajan Publishing on 22/08/2014
Karajan conducts Ravel and Debussy Publishing on 05/09/2014
Karajan conducts Brahms‘s Requiem Publishing on 10/10/2014
Conversation, rehearsal and performance: Karajan conducts Beethoven’s Symphony No. 5 Publishing on 17/11/2014
Karajan conducts Beethoven’s Symphony No. 9 Publishing on 27/11/2014
Karajan conducts Bach N.N.
Karajan conducts Tchaikovsky’s Symphonies Nos. 4–6 N.N.
Don Quixote with Herbert von Karajan and Mstislav Rostropovich N.N.
Karajan conducts Beethoven, Weber, Rossini and Wagner N.N.
Wagner’s Rheingold with Thomas Stewart, Brigitte Fassbaender, Peter Schreier and Herbert von Karajan N.N.
Karajan conducts Beethoven’s Missa Solemnis N.N.

Unitel In cooperation with Unitel

 

Karajan Symphonies Buy the complete Karajan symphonies on Deutsche Grammophon in our online shop.