The Berlin Phil Series: »Ein Amerikaner in Berlin«

25. Apr 2020

Berliner Philharmoniker

  • The Berlin Phil Series: »Ein Amerikaner in Berlin« (79 Min.)

    Kirill Petrenko Dirigent, Sir Simon Rattle Dirigent, Noah Bendix-Balgley Violine, Ohad Ben-Ari Klavier, Wenzel Fuchs Klarinette, Schlagzeuger der Berliner Philharmoniker

In den 1890er Jahren engagierte die Mäzenin Jeannette Thurber Antonín Dvořák als Direktor des von ihr gegründeten Musik-Konservatoriums in New York. Der Komponist sollte jungen Studenten dabei helfen, eine eigenständige und unverwechselbare amerikanische Stimme ins Konzert der Musiknationen einzubringen. Tatsächlich wurde die aufblühende Musikszene in der Neuen Welt lange von europäischen Kompositionen und Musikern dominiert. Es dauerte dann aber nicht mehr lange, bis sich im Jazz, in Broadway-Musicals und in den Soundtracks und Musikfilmen Hollywoods eine uramerikanische musikalische Sprache entwickelte. Bis heute zeichnet viele bedeutende amerikanische Komponisten der Klassikszene die Fähigkeit aus, das Ernste und Komplexe mit dem Unterhaltsamen und Publikumswirksamen zu verbinden. 

Die zweite Folge der Berlin Phil Series ist der Musik der Vereinigten Staaten gewidmet. Als besonders engagierter Fürsprecher ist dabei der selbst aus den USA stammende Erste Konzertmeister der Berliner Philharmoniker Noah Bendix-Balgley zu erleben. Er macht mit einer leidenschaftlichen Romanze auf die kaum bekannte Komponistin und Pianistin Amy Beach aufmerksam, die mit Vorurteilen der Männerwelt zu kämpfen hatte und trotzdem in den Gattungen der Symphonie und des Solokonzerts reüssierte. Der heute über 80 Jahre alte John Corigliano verlangt in seinem Stück Stomp für Solovioline eine ungewöhnliche Stimmung der Saiten und den Einsatz des Fußes als körpereigenes Perkussionsinstrument – »to stomp« heißt »stampfen«. In Arrangements aus George Gershwins Porgy and Bess, einem Meilenstein nicht nur der amerikanischen Theatergeschichte, wird Bendix-Balgley von Ohad Ben-Ari begleitet, der bereits als Solist mit den Philharmonikern aufgetreten ist. Von Gershwin stammt auch ein Werk, das der philharmonische Soloklarinettist Wenzel Fuchs interpretiert.

Zu den besonders eigenwilligen und unbeirrbaren amerikanischen Komponisten gehört neben John Cage – von ihm steht ein reines Schlagzeug-Stück auf dem Programm – auch Charles Ives. Auch wenn das legendäre, 1906 entstandene Stück The Unanswered Question nur fünf Minuten dauert, stellt es doch mit seiner völlig neuartigen Tonsprache und seinem dramaturgisch genialen Frage- und Antwort-Dialog zwischen den verschiedenen Instrumentengruppen ein zentrales Werk der Moderne dar. Dirigent dieser Archivaufnahme ist Sir Simon Rattle, der auch bei John Adams’ im Ausdruck so wildem wie in der Konzeption präzisen Stück Short Ride in a Fast Machine am Pult steht. John Adams war in der Spielzeit 2016/2017 Composer in Residence der Philharmoniker. Den furiosen Abschluss der Folge bildet die Filmmusik zu einer Zeichentrickserie von Scott Bradley, bei der Orchestermitglieder in einer Slapstick-Einlage als die einander in inniger Feindschaft verbundenen Tom und Jerry agieren.

In seinem ersten Silvesterkonzert mit den Berliner Philharmonikern interpretierte Chefdirigent Kirill Petrenko mit seinem Orchester ausschließlich amerikanische Musik. Aus diesem Konzert stehen die Symphonischen Tänze aus Leonard Bernsteins West Side Story auf dem Programm. Ein Werk, in dem sich europäische Traditionen und der Geist der Neuen Welt miteinander verbinden.  

Jetzt ansehen

Testen Sie die Digital Concert Hall!

Testen Sie die Digital Concert Hall!

In unserer kostenlosen Playlist dirigiert Kirill Petrenko unter anderem Beethovens Siebte Symphonie und Peter Tschaikowskys Pathétique. Der beste Platz ist für Sie reserviert!

Playlist kostenlos ansehen

The Berlin Phil Series: “An American in Berlin”

25 Apr 2020

Berliner Philharmoniker

  • The Berlin Phil Series: “An American in Berlin” (79 min.)

    Kirill Petrenko conductor, Sir Simon Rattle conductor, Noah Bendix-Balgley violin, Ohad Ben-Ari piano, Wenzel Fuchs clarinet, Percussionists of the Berliner Philharmoniker

In the 1890s, the patron Jeannette Thurber engaged Antonín Dvořák as director of the New York Conservatory of Music, which she had founded. The composer was to help young students bring an independent and distinctive American voice to the concerts of this musical nation. The budding music scene in the New World had indeed long been dominated by European compositions and musicians. However, it did not take too long before a home-grown American musical language developed with jazz, Broadway musicals and the soundtracks and music films of Hollywood. To this day, many major American composers of the classical music scene are distinguished by their ability to combine the serious and complex with the entertaining and audience appeal. 

The second instalment of the Berlin Phil Series is dedicated to the music of the United States, and Noah Bendix-Balgley, 1st concertmaster of the Berliner Philharmoniker, who himself comes from the USA, is a particularly keen advocate. He draws attention to the little-known composer and pianist Amy Beach, who struggled with the prejudices of the male world and yet succeeded in the genres of the symphony and the solo concerto. In his piece Stomp for solo violin, John Corigliano, now over 80 years old, demands an unusual tuning of the strings and the use of the foot as the body’s own percussion instrument. In arrangements from George Gershwin’s Porgy and Bess, a milestone not only in American theatre history, Bendix-Balgley is accompanied by Ohad Ben-Ari, who has already appeared as a soloist with the Philharmoniker. Gershwin is also the composer of a work performed by the Philharmoniker’s principal clarinet, Wenzel Fuchs.

Among the particularly idiosyncratic and single-minded American composers, in addition to John Cage – who has an all-percussion piece on the programme – is Charles Ives. Although the legendary piece The Unanswered Question, written in 1906, lasts only five minutes, its completely new tonal language and its dramaturgically ingenious question and answer dialogue between the various groups of instruments make it a central work of Modernism. The conductor of this archive recording is Sir Simon Rattle, who is also on the podium for John Adams’ Short Ride in a Fast Machine, a work as wild in its expression as it is precise in its conception. John Adams was composer in residence with the Philharmoniker during the 2016/2017 season. The instalment’s spectacular finale is the soundtrack to an animated series by Scott Bradley, in which orchestra members act in a slapstick interlude as Tom and Jerry, who are bound together by their deep hatred for each other.

In his first New Year’s Eve concert with the Berliner Philharmoniker, chief conductor Kirill Petrenko and his orchestra presented music that was all-American. From this concert comes the performance of the Symphonic Dances from Leonard Bernstein’s West Side Story, a work that combines European traditions and the spirit of the New World.  

Try out the Digital Concert Hall!

Try out the Digital Concert Hall!

In our free playlist, Kirill Petrenko conducts works including Beethoven’s Seventh Symphony and Peter Tchaikovsky’s Pathétique. The best seat in the house is reserved just for you!

View our free playlist